Click to Pay

Mit Click to Pay bezahlen Sie online sicher und bequem mit nur wenigen Klicks mit Ihrer Visa oder Mastercard.

Was ist Click to Pay und wie funktioniert es?

Online-Shopping ohne komplizierte Passwörter und manuelle Eingabe von Zahlungsdaten: Mit Click to Pay zahlen Sie online mit nur wenigen Klicks mit Ihrer Visa und Ihrer Mastercard. 

Click to Pay ist eine Check-Out-Lösung für das Bezahlen im Internet. Für einen Einkauf müssen Sie nicht länger eine 16-stellige Kartennummer oder Logins mit Nutzername und Passwort eintippen. Ihre Kartendaten werden auf dem Click-to-Pay-Server an zentraler Stelle verschlüsselt und sicher aufbewahrt.

Wenn Sie bei einem Händler im Internet einen Einkauf tätigen, kann der Händler Ihre verschlüsselten Kartendaten direkt beim Click-to-Pay-Server anfragen und Ihnen beim Check-Out anzeigen lassen. Damit entfällt die Eingabe der Kartendaten und Sie können mit nur einem Klick bezahlen.


Click to Pay aktivieren

Ihre Visa Debit und Ihre Kreditkarte können Sie in den Apps «debiX+» (Debitkarte) oder «one» (Kreditkarte) aktivieren oder auf den Seiten von Visa oder Mastercard registrieren.  

Am einfachsten ist die Aktivierung in den Apps debiX+ oder one. Mit wenigen Klicks können Sie dort Ihre Karte in einem Click-to-Pay-Profil hinterlegen, ohne Karten- oder Adressdaten manuell eingeben zu müssen. Falls Sie noch kein Profil haben, wird automatisch eines angelegt. Falls Sie Ihre Adressdaten ändern müssen, können Sie diese nach der Registrierung im Wallet ändern.

Click to Pay für die Debitkarte in der debiX+ App einrichten

  1. Öffnen Sie die debiX+ App und klicken Sie auf «Kartendetails». 
  2. Klicken Sie auf «Add to Click to Pay» und folgen Sie den Anweisungen. 

Click to Pay für die Kreditkarte in der one App einrichten

  1. Gehen Sie in der «one» App unten rechts auf «Karte» und anschliessend auf «Wallets».
  2. Wählen Sie «Hinzufügen zu Click to Pay» und folgen Sie den Anweisungen.

Mit Click to Pay bezahlen

Mit Click to Pay können Sie bei allen teilnehmenden Händlern bezahlen. Halten Sie dafür nach dem Click-to-Pay-Symbol Ausschau. 

Beim ersten Bezahlen auf einem neuen Gerät müssen Sie sich aus Sicherheitsgründen in Ihr Profil einloggen. Dafür geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und erhalten einen Einmalcode an die E-Mail-Adresse und/oder Ihr Telefon geschickt, den Sie auf der Website eingeben. Für wiederholtes Bezahlen auf einem nur Ihnen zugänglichen Gerät können Sie die Option auswählen, eingeloggt zu bleiben. Der Bezahlvorgang ist nach erfolgtem Login intuitiv und in wenigen Schritten möglich.

Wenn Sie beim Login die Option gewählt haben, eingeloggt zu bleiben, entfällt die Eingabe der E-Mail-Adresse und des Einmalcodes bei allen weiteren Zahlvorgängen auf einem bestimmten Gerät. Teilnehmende Händler erkennen das eingeloggte Profil automatisch und zeigen die zur Auswahl stehenden Zahlkarten an. Mit einem weiteren Klick können Sie anschliessend zahlen.

  • Geben Sie niemals zugeschickte Einmalcodes weiter und bleiben Sie nur auf Geräten eingeloggt, auf die Sie alleine Zugriff haben. Aktivieren Sie den Geräteschutz mit PIN, Fingerabdruck oder Gesichtserkennung.

Häufige Fragen

Es kann sein, dass Sie sich von Zeit zu Zeit beim Benutzen eines anderen Browsers, nach Updates oder aus anderen Gründen nochmals in Ihr Click-to-Pay-Profil einloggen müssen.

Sollten Sie Ihre Kontaktangaben für Click to Pay anpassen, eine Karte entfernen oder Ihre Daten löschen wollen, können Sie dies über das jeweilige Portal von Visa und Mastercard jederzeit tun. Das Login erfolgt dabei, wie beim Check-Out, per Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und des zugeschickten Einmalcodes. Aus Sicherheitsgründen kann für gewisse Operationen auch der Karten-Sicherheitscode (zu finden in der der debiX+ bzw. one App oder auf der Karte) abgefragt werden.

Nachdem Sie sich mit Ihrem Click-to-Pay-Profil eingeloggt haben, können Sie folgende Aktionen vornehmen:

  • Karten hinterlegen/löschen
  • Lieferadressen hinterlegen/löschen
  • Ihre Telefonnummer ändern
  • Browser- und Geräteverbindungen verwalten
  • Ihr Visa oder Mastercard Click-to-Pay-Profil löschen

Aus Sicherheitsgründen kann es während des Bezahlvorgangs vorkommen, dass eine zusätzliche Sicherheitsabfrage erscheint, um zu bestätigen, dass Sie der autorisierte Karteninhaber sind.

Sämtliche Visa Debit der LUKB und die persönlichen Privat- und Geschäftskundenkarten der Viseca (Visa- und Mastercard-Kreditkarten) können mit Click to Pay genutzt werden. 

Aus Sicherheitsgründen können Sie die Nutzer-ID (die E-Mail-Adresse, die Sie in Ihrem Click-to-Pay-Profil hinterlegt haben) nicht ändern. Löschen Sie in diesem Fall das aktuelle Profil mit der falsch hinterlegten E-Mail-Adresse im Visa- bzw. Mastercard-Portal. Anschliessend können Sie ein neues Click-to-Pay-Profil für Ihre Karten anlegen und die korrekte E-Mail-Adresse als neue Nutzer-ID angeben.‎‎

Um eine Karte zu aktualisieren, müssen Sie diese aus Ihrem Click-to-Pay-Profil löschen und anschliessend Ihre Karte mit den aktualisierten Informationen als neue Zahlungsmethode hinterlegen.‎‎



Das könnte Sie auch interessieren