Was sind Strukturierte Produkte?

Strukturierte Produkte können auch in einem anspruchsvollen Marktumfeld für jedes Anlegerprofil die passende Lösung sein.

Flexible Anlagestrategien mit attraktiven Ertragschancen

Strukturierte Produkte sind innovative und flexible Anlageinstrumente, die eine attraktive Alternative zu direkten Finanzanlagen (wie Aktien, Obligationen, Gold, Währungen etc.) darstellen. Ihre Flexibilität ermöglicht in jeder Marktsituation, individuelle Erwartungen abzudecken und spezifische Ertragschancen zu nutzen.

Ein Beispiel dazu: Wenn Sie auf Jahressicht mit einer leichten bis mittleren Kurskorrektur (minus 10-20%) rechnen, lohnt sich ein Direktengagement in eine Aktie nicht. Investieren Sie jedoch in einen so genannten Barriere Reverse Convertible (Abkürzung BRC) mit einem Risikopuffer von 30%, so erhalten Sie einen garantierten jährlichen Coupons von 4.40% und – falls der Risikopuffer nicht unterschritten wird – den Nominalbetrag retour. Hier ein konkretes Produkt.

Wie sind Strukturierte Produkte aufgebaut?

Strukturierte Produkte kombinieren meistens klassische Anlageinstrumente wie Aktien oder Obligationen mit Derivaten und sind üblicherweise mit einer Laufzeit von einem bis drei Jahren aufgelegt. Sie sind von einem Emittenten ausgegebene Anlageinstrumente, deren Rückzahlung von der Entwicklung eines oder mehrerer Basiswerte (zum Beispiel Aktien, Zinsen, Devisen, Rohstoffe) abhängt. Rechtlich handelt es sich um eine Schuldverschreibung des jeweiligen Emittenten. Das Ausfallrisiko hängt, ähnlich wie bei Obligationen, von der Bonität des Emittenten ab. Daher sollten Sie auf die Bonität des Emittenten bei der Auswahl eines strukturierten Produktes achten.

Welche Arten von Strukturierten Produkten gibt es?

Zentral für den Erfolg eines Strukturierten Produktes ist die Entwicklung eines oder mehreren Basiswerte. Für jede Ihrer Markterwartung bietet sich bei Strukturierten Produkten eine geeignete Produktlösung an.

Auf der Swiss Derivative Map vom Schweizerischen Verband für Strukturierte Produkte (SSPA) finden Sie alle vom Verband definierten Produkttypen.

Erklärung der Produkttypen von strukturierten Produkte und deren Ertragspotenzial und Risiken

Für wen eignen sich Strukturierte Produkte?

  • Sie suchen eine Alternative zu Direktanlagen in Aktien, Obligationen, Rohstoffe oder andere Anlagen.
  • Sie möchten in bestimmten Marktsituationen von einer hohen Volatilität profitieren (gilt vor allem für Renditeoptimierungsprodukte).
  • Sie suchen in seitwärts tendierenden Märkten ein überdurchschnittliches Renditepotenzial (gilt vor allem für Renditeoptimierungsprodukte).
  • Sie möchten kostengünstig breit diversifizieren (gilt vor allem für Partizipationsprodukte).
  • Sie bevorzugen eine bestimmte Branche oder ein Thema, möchten aber in keine Einzeltitel anlegen (gilt vor allem für Partizipationsprodukte).
  • Sie erwarten einen Kursanstieg und streben gleichzeitig aber auch einen Schutz für einen Teil oder die Gesamtheit des eingesetzten Kapitals an (gilt vor allem für Kapitalschutzprodukte).
Wünschen Sie eine Beratung zu Strukturierten Produkten?

Chancen und Risiken von Strukturierten Produkten

Chancen Risiken
  • Möglichkeit, in jeder Marktlage Gewinne zu erzielen.
  • Vielfältige Anlagelösungen für jedes Risikobudget. Sie finden die passende Lösung.
  • Schon mit geringen Beträgen investieren Sie in Märkte und Themen, die sonst schwer zugänglich sind oder sich kostenmässig eine diversifizierte Anlage nicht lohnt.
  • Liquidität und regelmässige Handelbarkeit werden durch den Emittenten gewährleistet.
  • Die Rückzahlung und/oder allfällige Ausschüttungen können von der Entwicklung der eingesetzten Basiswerte abhängig sein.
  • Das Auszahlungsprofil gilt nur per Verfall.
  • Die Bonität des Emittenten ist für die Erfüllung des Auszahlungsprofils massgebend.
  • Strukturierte Produkte sind keine Kollektivanlage im Sinne des Kollektivanlagegesetzes (KAG) und unterstehen keiner Genehmigungspflicht und keiner Aufsicht durch die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht (FINMA).

Welche Fragen sollten Sie sich beim Kauf stellen?

Können Sie diese Fragen beantworten, sind Sie bereit für eine Investition in Strukturierte Produkte. Wenn nicht, ist ein Gespräch mit Ihrer Kundenberaterin oder Ihrem Kundenberater ratsam.

  1. Entspricht das Produkt meiner Risikobereitschaft und meiner Risikofähigkeit?
  2. Verfüge ich über die notwendigen Kenntnisse zu den Eigenschaften des Strukturierten Produkts und den eingesetzten Basiswerten?
  3. Würde ich die Basiswerte kaufen?
  4. Verstehe ich das Auszahlungsprofil und entspricht es meiner Markterwartung sowie meinem Anlagehorizont?
  5. Habe ich die notwendigen Informationen (Produktunterlagen) eingesehen und verstanden?
  6. Weiss ich, wer der Emittent des Produkts ist und kenne dessen Bonitätsrating?

Disclaimer
Dieser Ratgeber dient einzig zu Informationszwecken. Er stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung oder eine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten oder Bankdienstleistungen dar und entbindet den Empfänger nicht von seiner eigenen Beurteilung. Massgebend sind einzig die Endgültigen Bedingungen und der Basisprospekt in der jeweils gültigen Fassung, die direkt unter den aufgeführten Adressen und der Telefonnummer bezogen werden können. Gespräche über diese Linie werden aufgezeichnet. Bei Ihrem Anruf gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Die aufgeführten Dienstleistungen, Bedingungen und Prozentsätze beziehen sich auf den Zeitpunkt der Herausgabe dieses Produktbeschriebs. Änderungen sind jederzeit möglich.