Hilfe zu Direct EBICS

Hier finden Sie Antworten auf häufige Fragen zum Thema Direct EBICS.


Allgemein

Antworten auf häufige Fragen zum Thema Direct EBICS im Allgemeinen.

Senden Empfangen Administration
  • XE2
    Zahlungsauftrag (Customer Credit Transfer Initiation – pain.001, CH-Schema)
  • XE3
    Lastschriftverfahren pain.008 CH-TA
  • XL1
    Lastschriftverfahren TA875
  • HAC
    Kundenprotokoll (XML-Format)
  • PTK
    Kundenprotokoll
  • STA
    Kontoauszüge SWIFT MT940
  • VMK
    Kontoauszüge Intraday SWIFT MT942
  • ZB6
    Gutschriftsanzeigen ESR V11-Datei
  • ZDF
    Elektronische Bankbelege (E-Output)
  • Z01
    Statusreport Bank an Auftraggeber (Customer Payment Status Report – pain.002, CH-Schema)
  • Z52
    Intraday-Kontobewegung (Bank to Customer Account Report – camt.052, CH-Schema)
  • Z53
    Tagesend-Kontoauszug (Bank to Customer Statement – camt.053, CH-Schema)
  • Z54
    Gutschrifts-/Belastungsanzeige (Bank to Customer Credit Debit Notification – camt.054, CH-Schema)
  • HAA
    Abrufbare Auftragsarten abholen
  • HAC
    Teilnehmerschlüssel EBICS ändern
  • HCS
    Teilnehmerschlüssel elektronische Unterschrift und EBICS ändern
  • HIA
    Teilnehmerschlüssel EBICS übermitteln
  • HKD
    Kunden- und Teilnehmerdaten abholen
  • HPB
    Public-Keys der Bank abholen
  • HPD
    Bank-Parameter abholen
  • HTD
    Bankseitig gespeicherte Kunden- und Teilnehmerdaten abholen
  • HVD
    VEU-Status abrufen
  • HVE
    VEU-Unterschrift hinzufügen
  • HVS
    VEU-Storno
  • HVT
    VEU-Transaktionsdetails abrufen (ohne Lohnzahlungen)
  • HVU
    VEU-Übersicht abholen
  • HVZ
    VEU-Übersicht mit Zusatzinformationen
  • INI
    Passwort-Initialisierung
  • PUB
    Public-Key senden
  • SPR
    Sperrung der Zugangsberechtigung übermitteln

Aktuell unterstützt die LUKB folgende Meldungstypen:

SWIFT
  • MT940
  • MT942
ISO 20022
  • pain.001
  • pain.002
  • pain.008
  • camt.052
  • camt.053
  • camt.054
Weitere
  • TA875
     

Mit Direct EBICS Port steht Ihnen eine Alternative zur Verfügung, über welche Sie Ihre Zahlungsdateien über EBICS an die LUKB übertragen und Reportings herunterladen können.
 

Kein Problem. Richten Sie die Berechtigung in Ihrer Finanzsoftware entsprechend ein und los gehts. Direct EBICS unterstützt auch die EBICS-VEU.
 

Ja. Mit der Direct EBICS App können von Ihnen definierte Personen die eingereichten Zahlungsdateien kanalunabhängig freigeben – auch ganz bequem und flexibel von unterwegs.
 

Ja. Voraussetzung hierzu ist ein EBICS-Client als Schnittstelle Ihrer ERP- oder Finanzsoftware. Informieren Sie sich hierzu bei Ihrem Softwareanbieter.
 

Zur Nutzung der Webapplikation Direct EBICS Port ist eine Erweiterung für Ihren Internet-Browser – ein Signatur-Plugin – zu installieren. So können Ihre Aktionen mit einem Sicherheitsmedium authentifiziert werden. 

Nach der Installation des Plugins können Sie die Initialisierung von Direct EBICS Port gemäss der separaten Anleitung durchführen.

Folgende Browser werden unterstützt:
  • Internet Explorer ab 8, 9, 10 und 11 (mit Active/X Interface)
  • Firefox ab Version 34 (mit NPAPI Interface)
  • Safari ab Version 5 auf Mac OS X (mit NPAPI Interface)
  • Chrome ab Version 51
Folgende Betriebssysteme werden unterstützt:

Um die Direct EBICS App nutzen zu können, laden Sie dieses zuerst bequem im Apple Store oder Google Play herunter.

Laden im App Store


Laden bei Google Play

Starten Sie die App und gehen Sie wie in der Anleitung zur Initialisierung von Direct EBICS App beschrieben vor.

iOS

Android

Direct EBICS App

Antworten auf häufige Fragen zum Thema Direct EBICS App

Um die Direct EBICS App nutzen zu können, laden Sie dieses zuerst bequem im Apple Store oder Google Play herunter.

Laden im App Store


Laden bei Google Play

Starten Sie die App und gehen Sie wie in der Anleitung zur Initialisierung von Direct EBICS App beschrieben vor.

iOS

Android

Die Direct EBICS App funktioniert sowohl über Ihr firmeneigenes WLAN als auch im mobilen Netzwerk. Es gibt keine Einschränkungen.

Ja. Die Nutzung der Direct EBICS App ist nicht auf die Schweiz beschränkt.

Der EBICS-Zugang muss vor dem ersten Gebrauch zuerst initialisiert werden. Gehen Sie hierzu wie in der Anleitung zur Initialisierung der Direct EBICS App beschrieben vor:

Android

IOS

Besteht das Problem weiterhin, kontaktieren Sie bitte unseren E-Banking-Helpdesk unter
0844 844 866 oder schreiben Sie uns an info@lukb.ch.

  • Haben Sie die Initialisierung wie in der Anleitung zur Initialisierung der Direct EBICS App beschrieben vollständig abgeschlossen und nach der Einreichung des INI-Briefes und der darauf folgenden Bestätigung der Freischaltung durch die LUKB den Bankschlüssel verifiziert? (Punkt 3 der Anleitung).
  • Haben Sie bereits Zahlungsdateien über LUKB Direct EBICS oder Direct EBICS Port erfolgreich an die Bank übermittelt und sehen diese in der VEU Mappe nicht?

In der Finanzübersicht sehen Sie die Übersicht der Kontostände nach dem Kontoabschluss des Vortages, sowie die Vormerkungen der Zahlungsaus- und eingänge. 

Die Aktualisierung der Finanzübersicht kann beim ersten Mal etwas länger dauern, da je nach Anzahl der angezeigten Konten und Buchungen grosse Datenmengen abgerufen werden müssen.

Vormerkungen werden in der Finanzübersicht angezeigt sobald alle notwendigen Unterschriften geleistet wurden und die Zahlung zur Verarbeitung an die Bank übergeben wurde.
 

Nein. Zahlungsdateien können in der App angesehen, freigegeben und storniert werden.
 

Nein. Zahlungsdateien können in der App angesehen, freigegeben und storniert werden.
 

Wird eine Zahlung storniert, so wird diese vollständig zurückgewiesen, auch wenn bereits gültige Unterschriften geleistet wurden.

Geschah die Stornierung unabsichtlich, muss die Zahlung der Bank neu eingereicht werden.

Unter dem Menüpunkt «Mehr» – «Verwaltung» – «Passwort ändern» können Sie Ihr persönliches Anwenderpasswort ändern.

Direct EBICS Port

Antworten auf häufige Fragen zum Thema Direct EBICS Port.
 

Aktuell unterstützt die LUKB folgende Auftragsarten für Direct EBICS Port:

Senden
XE2 Zahlungsauftrag (Customer Credit Transfer Initiation – pain.001, CH-Schema)
XE3 Lastschriftverfahren pain.008 CH-TA
XL1 Lastschriftverfahren TA875

Empfangen
PTK Kundenprotokoll
STA Kontoauszüge SWIFT MT940
VMK Kontoauszüge Intraday SWIFT MT942
Z52 Intraday-Kontobewegung (Bank to Customer Account Report ? camt.052, CH-Schema)
Z53 Tagesend-Kontoauszug (Bank to Customer Statement – camt.053, CH-Schema)
Z52 Intraday-Kontobewegung (Bank to Customer Account Report – camt.052, CH-Schema)
ZDF Elektronische Bankbelege (E-Output)
Z54 Gutschrifts-/Belastungsanzeige (Bank to Customer Credit Debit Notification – camt.054, CH-Schema)

Zur Nutzung der Webapplikation Direct EBICS Port ist eine Erweiterung für Ihren Internet-Browser - ein Signatur-Plugin - zu installieren. So können Ihre Aktionen mit einem Sicherheitsmedium authentifiziert werden.

Nach der Installation des Plugins können Sie die Initialisierung von Direct EBICS Port gemäss der separaten Anleitung durchführen.

Folgende Browser werden unterstützt:
  • Firefox ab Version 68.4.1
  • Chrome ab Version 79
  • Safari ab Version 14.0
Folgende Betriebssysteme werden unterstützt:

Stellen Sie sicher, dass sie die relevanten Browser-Plugins installiert haben. 

Rufen Sie dann https://port.lukb.ch auf und geben Sie Ihre 8-stellige Benutzerkennung (Teilnehmer-ID) ein und bestätigen Sie mit einem Klick auf «Weiter».

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Schlüsseldatei ausgewählt haben (allenfalls müssen Sie diese zuerst mit einem Klick auf «Durchsuchen» auf Ihrer Festplatte definieren) und klicken Sie auf «Anmelden».

Geben Sie Ihr persönliches Passwort (PIN) ein. Klicken Sie wiederum auf «Anmelden».

Nach der erfolgreichen Initialisierung und jeder Anmeldung erscheint die Startseite von Direct EBICS Port: 

  • Dateiübertragungen: Upload von Zahlungsdateien (pain.001) und Download von Reportings (camt, MT940, E-Dokumente)
  • Unterschriftenmappe: Zahlungsdateien ansehen, kontrollieren, freigeben oder stornieren
  • Statusübersicht: Übersicht aller eingelieferten Zahlungsdateien und deren Status
  • Bankprotokoll: Protokoll aller in Direct EBICS Port registrierten Vorgänge
  • Benutzereinstellungen: Einrichten Ihrer Startseite und persönlichen Einstellungen
  • bankseitige Daten abholen: Download von Kontoreportings nach Auftragsart
  • Hilfeseite: Benutzerbeschrieb von Direct EBICS Port (z.B. wie werden Zahlungen kontrolliert und freigegeben)
  • Abmelden: Loggen Sie sich das nächste Mal wieder mit Ihren Zugangsdaten und Ihrem persönlichen Passwort (PIN) unter https://port.lukb.ch ein.
  • Haben Sie die korrekte Auftragsart ausgewählt (z.B. Z52 für camt.052, Z53 für camt.053 usw.)?
  • Haben Sie eine genügend grosse Zeitspanne von-bis für den Download definiert?
  • Kann es sein, dass in der ausgewählten Periode keine Zahlungsein- oder ausgänge stattgefunden haben?

Bitte beachten Sie, dass Reportingdateien erst ab dem Datum der ersten Initialisierung generiert werden. Ausnahme: zuvor waren Sie bereits Direct EBICS Kunde und bezogen die Reportings über die direkte Schnittstelle.

Vorsicht: Bitte stellen Sie sicher, dass Sie keine Doppelbuchungen in Ihrer Finanzsoftware verarbeiten.

Falls das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie bitte unser E-Banking-Helpdesk unter 0844 844 866 oder schreiben Sie uns an info@lukb.ch.

Ja, stellen Sie aus Sicherheitsgründen jedoch bitte sicher, dass nur Sie Zugriff auf diesen Speicherort haben. Speichern Sie hierzu die Datei einfach an dem gewünschten Ort ab. 

Bei der nächsten Anmeldung mit Direct EBICS Port müssen Sie dann Ihr Laufwerk nach der Schlüsseldatei durchsuchen und die Datei am neuen Ort auswählen.