Quartalsabschluss per 30. September 2024

Freitag, 25. Oktober 2024

Die Luzerner Kantonalbank AG (LUKB) weist nach neun Monaten des Jahres 2024 einen Konzerngewinn von 216.0 Millionen Franken aus. Damit übertrifft sie das Vergleichsresultat aus dem Vorjahr um 18.0 Millionen Franken bzw. 9.1%. Für das ganze Geschäftsjahr 2024 rechnet die LUKB mit einem Konzerngewinn «am obersten Rand» der im Juni 2024 auf 270 bis 285 Millionen Franken erhöhten Gewinnprognose. Die LUKB will ihre Wachstumsdynamik im kommenden Jahr auch in einem Markt mit sinkenden Zinsen hoch halten und gibt drei Wachstumsziele für das Jahr 2025 zur Kompensation des tiefer erwarteten Zinserfolgs bekannt: Sie betreffen das Neugeld im mandatierten Anlagegeschäft (Ziel: höher als 1 Milliarde Franken), die zinsfremden Erträge (Ziel: höher als 215 Millionen Franken) sowie das Kreditwachstum (Ziel: 2.00% bis 3.75%).

«Wir haben mit einem aktiven Zinsmanagement die drei erfolgten Leitzinssenkungen dieses Jahres gut abgefedert. Unser Nettoerfolg aus dem Zinsengeschäft fällt mit 328.0 Millionen Franken um 4.7% höher aus als vor einem Jahr», analysiert LUKB-CEO Daniel Salzmann den wichtigsten Ertragspfeiler der Bank und ergänzt: «Gleichzeitig haben wir auch beim Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft mit einer Steigerung um 8.5% auf 95.8 Millionen Franken ein starkes Resultat erzielt. Wir werden die Anstrengungen zur Diversifikation unserer Ertragsstruktur unverändert fortsetzen.» Nicht ganz an das Rekordergebnis aus dem Vorjahr anknüpfen kann das Handelsergebnis mit 45.3 Millionen Franken (minus 8.5% gegenüber der Vorjahresperiode). Dazu Daniel Salzmann: «Dieses Handelsergebnis liegt zum Teil deutlich über denjenigen der Vorjahresperioden. Wir konnten das Handelsergebnis im Mittelfrist-Vergleich substanziell steigern, auch wenn wir nicht jedes Jahr neue Rekorde erzielen.» Durch Veräusserungen von Wertschriften gelang es der LUKB darüber hinaus, den Übrigen ordentlichen Erfolg gegenüber dem Vorjahr mehr als zu verdoppeln (14.4 Millionen Franken, plus 128.5%). Gesamthaft weist die LUKB einen Geschäftsertrag nach neun Monaten 2024 in der Höhe von 483.5 Millionen Franken aus, dies entspricht einer Steigerung von 5.7%.

Kostenwachstum unter Kontrolle

Der Personalbestand der LUKB erhöhte sich im Jahr 2024 plangemäss auf 1'180.5 Vollzeitstellen. Dies entspricht einem Aufbau von 45.6 Pensen gegenüber Ende 2023. Diese Steigerung wirkt sich entsprechend auf den Personalaufwand aus, der mit 156.0 Millionen um 7.9% höher ausfällt. Der Sachaufwand stieg – unter anderem infolge des erneut höheren Geschäftsvolumens – ebenfalls um 7.9% auf 63.7 Millionen Franken. Die nach einer fixen Formel berechnete Abgeltung für die Staatsgarantie liegt mit 8.1 Millionen Franken um 0.5 Millionen Franken bzw. um 7.1% höher als in der Vorjahresperiode.

Gesamthaft erhöhte sich der Geschäftsaufwand der LUKB in den ersten neun Monaten 2024 um 16.7 Millionen Franken bzw. 7.9% auf 227.7 Millionen Franken. Dieser Zuwachs des Geschäftsaufwandes liegt gemäss CEO Daniel Salzmann innerhalb des strategisch definierten Budgetrahmens. Die Cost-Income-Ratio (Verhältnis von Geschäftsaufwand zum Ertrag) der LUKB beträgt 46.1% und erfüllt damit die eigene strategische Vorgabe von maximal 50% komfortabel. «Mit dieser Cost-Income-Ratio gehört die LUKB zu den effizientesten Universalbanken der Schweiz», so Salzmann.

Unternehmens- und Konzerngewinn deutlich erhöht

Die starke Ertragskraft, die hohe Kostendisziplin und der Erfolg aus der Veräusserung des Immobilienteils der Fundamenta Group Holding AG (Sondereffekt vor Steuern in der Höhe von 32.1 Millionen Franken) führen zu einem Unternehmensgewinn nach Steuern von 241.0 Millionen Franken. Das sind 21.7% mehr als nach neun Monaten im Jahr 2023. Die LUKB hat 25.0 Millionen Franken des Veräusserungsgewinns aus der Fundamenta-Transaktion den Reserven für allgemeine Bankrisiken zugewiesen. Ziel dieser Zuweisung ist die Stärkung des harten Eigenkapitals (CET1-Quote). Nach dieser Reservenzuweisung resultiert ein Konzerngewinn nach neun Monaten 2024 in der Höhe von 216.0 Millionen Franken. Dies entspricht einer Steigerung gegenüber der Vorjahresperiode um 18.0 Millionen Franken bzw. 9.1%.

Die LUKB hat sich für die Strategieperiode 2021 bis 2025 das Ziel eines kumulierten Unternehmensgewinns nach Steuern in der Bandbreite von 1.260 bis 1.330 Milliarden Franken gesetzt. Mit dem 9-Monats-Unternehmensgewinn nach Steuern 2024 von 241.0 Millionen Franken beträgt der kumulierte Unternehmensgewinn seit Beginn der Strategieperiode nun 1.004 Milliarden Franken und übertrifft den anteiligen Zielwert von 958.4 Millionen Franken um 46.0 Millionen Franken.

Bilanzsumme von annähernd 60 Milliarden Franken

Die Konzern-Bilanzsumme der LUKB beläuft sich per 30. September 2024 auf 59.662 Milliarden Franken (plus 3.9%). Die LUKB erhöhte die Kundenausleihungen um 1.237 Milliarden Franken (plus 3.0% auf 42.975 Milliarden Franken). Von diesem Wachstum entfallen 870.4 Millionen Franken auf Hypothekarausleihungen (plus 2.4% auf 37.472 Milliarden Franken). Daniel Salzmann: «Wir verzeichnen aktuell eine hohe Nachfrage nach Unternehmenskrediten. Dies führt – neben der Nachfrage nach Lombard- und ÖrK-Krediten – zu einem Wachstum der Position 'Forderungen gegenüber Kunden' in der Höhe von 366.5 Millionen Franken bzw. 7.1%.»

Eigenkapitalquoten innerhalb des strategischen Zielbandes

Die LUKB weist nach den ersten neun Monaten des Jahres 2024 eine Gesamtkapitalquote von 17.9% und eine CET1-Quote von 13.3% aus. Mit diesen beiden Werten bewegt sich die LUKB innerhalb ihrer eigenen Zielsetzungen (16 bis 20% bei der Gesamtkapitalquote und mindestens 12% bei der CET1-Quote) und erfüllt auch die regulatorischen Vorgaben deutlich.

Zunahme der verwalteten Vermögen um 1.783 Milliarden Franken bzw. 4.7%

Die LUKB verwaltete per Ende des dritten Quartals 2024 Kundenvermögen in der Höhe von 39.469 Milliarden Franken, was einer Zunahme von 4.7% gegenüber Ende 2023 entspricht. Der Zuwachs von total 1.783 Milliarden Franken setzt sich zusammen aus dem akquirierten Nettoneugeld von 938 Millionen Franken und einer positiven Performance von 845 Millionen Franken. «Das akquirierte Neugeld spiegelt das hohe Kundenvertrauen in unsere Bank», so Salzmann.

CEO Salzmann: «Wir sind auf Kurs und bleiben ambitioniert.»

CEO Daniel Salzmann, bewertet den Zwischenabschluss der LUKB nach neun Monaten 2024 wie folgt: «Auch mit sinkenden Zinsen sind wir hervorragend auf Kurs und gehen davon aus, einen Jahres-Konzerngewinn am obersten Rand des kommunizierten Zielbandes von 270 bis 285 Millionen zu erreichen, sofern keine unerwarteten und gravierenden Ereignisse eintreten. Für mich ist besonders erfreulich, dass wir bei den Erträgen aus dem Anlagegeschäft deutliche Steigerungen verzeichnen konnten. Diese Entwicklung wollen wir fortsetzen.» Salzmann betont weiter, dass die LUKB mit ihrem 9-Monats-Unternehmensgewinn nach Steuern und unter Ausklammerung des Sondereffekts aus der Fundamenta-Transaktion jetzt wieder einen gleich hohen Gewinn pro Aktie (Earnings per Share, EPS) ausweist wie vor der Kapitalerhöhung im Frühjahr 2023.

Die LUKB will ihre Wachstumsdynamik im Jahr 2025 auch in einem Markt mit sinkenden Zinsen hoch halten – CEO Daniel Salzmann nennt darum drei Wachstumsziele, welche die LUKB im Jahr 2025 erreichen will, um den zinsniveaubedingt tieferen Zinserfolg zu kompensieren: «Wir wollen 2025 beim Neugeld im mandatierten Anlagegeschäft um mehr als 1 Milliarde Franken wachsen, streben zinsfremde Erträge von mindestens 215 Millionen Franken an und wollen ein Kreditwachstum zwischen 2.00% und 3.75% erzielen.»

Hinweise

Die detaillierten Zahlen zu Bilanz und Erfolgsrechnung des Ergebnisses nach den ersten neun Monaten 2024 sind abrufbar unter https://www.lukb.ch/finanzinformationen

Die Investorenpräsentation der LUKB zum Zwischenabschluss per 30.09.2024 mit vertieften Informationen ist ebenfalls abrufbar unter https://www.lukb.ch/finanzinformationen

Finanzinformationen