Traktanden zur ordentlichen Generalversammlung vom 11. April 2022

Freitag, 18. März 2022

Der Verwaltungsrat der LUKB beantragt der Generalversammlung vom 11. April 2022 die Ausschüttung einer Dividende von 12.50 Franken brutto pro Namenaktie. Das entspricht einer Ausschüttungsquote (Payout Ratio) von 43.0 % des Unternehmensgewinns 2021. Vizepräsident Josef Felder tritt nach 14 Jahren aus dem Verwaltungsrat der LUKB aus. Alle anderen Mitglieder des Verwaltungsrates stellen sich zur Wiederwahl für die Amtsperiode von einem Jahr.

Die Traktanden der diesjährigen LUKB-Generalversammlung werden am 18. März 2022 per A-Post an die im Aktienregister der LUKB eingetragenen Aktionärinnen und Aktionäre versandt. Gestützt auf das Covid-19-Gesetz und die Covid-19-Verordnung hat der LUKB-Verwaltungsrat beschlossen, die diesjährige Generalversammlung vom 11. April 2022 erneut ohne Aktionärspräsenz durchzuführen. Die Aktionärinnen und Aktionäre können ihr Stimm- und Wahlrecht wie bereits in den beiden Vorjahren via Instruktionen an den unabhängigen Stimmrechtsvertreter wahrnehmen.

Dividendenzahlung am 20. April 2022

Unter Vorbehalt der Zustimmung der Generalversammlung erfolgt die Gutschrift der Dividende von 12.50 Franken pro Namenaktie am 20. April 2022 (abzüglich 35% Verrechnungssteuer). Das entspricht einer Ausschüttungsquote (Payout Ratio) von 43% des Unternehmensgewinns 2021.

Personelle Veränderungen im Verwaltungsrat

Vizepräsident Josef Felder tritt anlässlich der GV 2022 nach vierzehn Jahren aus dem LUKB-Verwaltungsrat aus. Neu wird Dr. oec. HSG Martha Scheiber (seit 2014 im LUKB-Verwaltungsrat) das Vizepräsidium übernehmen.Nach der GV 2022 setzt sich der LUKB-Verwaltungsrat aus acht Personen zusammen. Die Statuten sehen sieben bis neun Mitglieder vor.

Daniel
von Arx