- Medien
- Investoren
- Jobs & Karriere
- Unternehmensporträt
-
Services
- Hilfe
Am 18. Juni 2023 hat die Schweizer Stimmbevölkerung das «Bundesgesetz über die Ziele im Klimaschutz, die Innovation und die Stärkung der Energiesicherheit» angenommen. Das Gesetz sieht vor, dass die Schweiz im Jahr 2050 rechnerisch keine Treibhausgasemissionen mehr ausstossen soll («Netto Null-Ziel»). Ein grosser Teil der Treibhausgasemissionen wird durch Gebäude verursacht: So entfallen gemäss Bundesamt für Umwelt (bafu.admin.ch) rund 40 Prozent des Schweizer Energieverbrauchs und rund 25 Prozent des inländischen CO2-Ausstosses auf den Gebäudesektor. «Die gesetzlichen Bestimmungen für energetische Sanierungen und für Neubauten von Liegenschaften dürften sich folglich kontinuierlich verschärfen», meint Guido Estermann, Immobilien-Experte bei der LUKB, und ist überzeugt: «Investitionen in nachhaltige und ökologische Technologien zahlen sich für die Hauseigentümerinnen und -eigentümer aus. Sie verbessern die Energieeffizienz, wirken sich werterhaltend auf die Immobilie aus und schonen nicht zuletzt die Umwelt.»
Ab Mitte Oktober 2023 bietet die LUKB neu die Energiespar-Hypothek plus an. Das Angebot richtet sich an Immobilienbesitzerinnen und -besitzer aus der Zentralschweiz, die ökologisch neu bauen oder ein bestehendes Objekt nachhaltig renovieren oder sanieren wollen. Guido Estermann erklärt, wie die LUKB dabei beratend unterstützt: «Wir ermitteln mit Hilfe unseres eigenen «Renovationskosten- und CO2-Rechners» vorab den ungefähren Renovationszeitpunkt der Liegenschaft, den aktuellen Wärmebedarf sowie die CO2-Emissionen inklusive Absenkpfad, der mit entsprechenden Sanierungsmassnahmen erreicht werden kann. So erhalten unsere Kundinnen und Kunden einen Überblick über die ungefähren Renovationskosten und die anstehende Finanzierungshöhe. Entscheiden sich die Immobilienbesitzerinnen und -besitzer für energetische Baumassnahmen, profitieren sie mit der Energiespar-Hypothek plus von attraktiven, zinsvergünstigten Hypotheken und erhalten bei Bedarf Zugang zu einem breiten Netzwerk von qualifizierten, unabhängigen Energieberatern. Diese beraten auf Wunsch zu Themen wie Energieeffizienz und Fördermittel, vermitteln Handwerksbetriebe, schätzen Offerten ein, begleiten die Realisierung und überprüfen schliesslich beschlossene Bau-, respektive Sanierungsmassnahmen.»
Die LUKB als führende Bank für Immobilienfinanzierungen in der Zentralschweiz setzt sich mit der Energiespar-Hypothek plus aktiv ein für die Förderung erneuerbarer Energien, für verbesserte Gebäudeeffizienz und Energieeinsparungen. Damit leistet sie einen Beitrag zur Erreichung der nationalen und kantonalen CO2-Reduktionsziele.
Zusätzlich zu den effektiven Baukosten können über die Energiespar-Hypothek plus auch die anfallenden Kosten und Aufwände für die Umsetzung der energiesparenden Massnahmen finanziert werden. Zum Beispiel:
Die Energiespar-Hypothek plus wird unter der Voraussetzung gewährt, dass bestimmte Rahmenbedingungen bezüglich Umsetzung von energetischen Baumassnahmen eingehalten sind. Weitere Informationen zur Energiespar-Hypothek plus stehen unter lukb.ch/energiespar-hypothek zur Verfügung.