E-Banking-Updates vom 15. Juni 2024

Samstag, 15. Juni 2024

Wir haben Updates an der Website und am E-Banking vorgenommen. Die folgende Kurzübersicht informiert Sie über die wichtigsten Neuerungen und Verbesserungen.

Neuerungen und Verbesserungen für alle E-Banking-Nutzer (webbasiertes E-Banking und E-Banking-App)

Die neuste Version der E-Banking-App steht Ihnen in den nächsten Tagen zum Download bereit. Neben allgemeinen Verbesserungen und Fehlerbehebungen erwarten Sie folgende Neuerungen:

Zahlung erfassen: QR-Rechnung mit einem Klick bezahlen

• Das Erfassen einer QR-Rechnung ist jetzt noch schneller: Wenn Sie eine QR-Rechnung scannen, bei der alle notwendigen Informationen bereits vorhanden sind, werden Sie direkt zum letzten Schritt der Zahlungserfassung geleitet.
  • Sie müssen anschliessend nur noch einmal klicken, um die Zahlung auszuführen.

Meine Karten: Kartendetails noch einfacher anzeigen lassen

• Neu können Sie direkt aus der Funktion «Meine Karten» die Apps debix+ oder Viseca One aufrufen und installieren.
  • Damit können Sie sich die Kartendetails in der entsprechenden App noch einfacher anzeigen lassen.

Exportfunktion:XLS-Dateiformat entfernt

• Um die Komplexität der Exportfunktionen zu reduzieren, haben wir das Exportformat XLS entfernt.
  • Sie können weiterhin Ihre Exporte im Excel öffnen, indem Sie das Exportformat CSV verwenden.

Kryptohandel: Zahlreiche Neuerungen

• Kryptowährungen einliefern: In Absprache mit Ihrem Kundenberater oder Ihrer Kundenberaterin ist nun die Einlieferung von Kryptowährungen möglich.
  • Kryptoanlageplan: Ab 19. Juni können Sie einen Kryptoanlageplan  erstellen, mit dem Sie systematisch in Kryptowährungen investieren. Regelmässige Investitionen helfen, Marktschwankungen zu mindern.
  • Neue Kryptowährungen: Ab 19. Juni können Sie im E-Banking auch mit den Kryptowährungen Polygon und Chainlink handeln.

Inhaberfilter: Definierte Gruppe als Standard einstellen

• Mit dem Inhaberfilter (Startseite «Alle Inhaber») können Sie neu eine Gruppe als Standard definieren. Diese Funktion ist ausschliesslich im webbasierten E-Banking verfügbar, die Einstellung gilt jedoch ebenfalls für die E-Banking-App.
  • Diese Einstellung bleibt über das Login hinaus bestehen. Sie können die Standardgruppe jederzeit wieder im webbasierten E-Banking entfernen.

Mitte September 2024 werden wir die Mindestanforderungen für die iOS-Version unserer E-Banking- und LUKB-Key-App auf iOS 15 (aktuell: iOS 13) erhöhen. Ab diesem Zeitpunkt werden die Apps auf Geräten mit einer älteren iOS-Version nicht mehr nutzbar sein. Eine Liste der iOS-15-kompatiblen iPhone-Modelle finden Sie auf der Apple-Website.

Wussten Sie schon? Fremdwährungen im E-Banking bestellen und per Post erhalten

• Fremdwährungen bestellen Sie ganz einfach im E-Banking unter «Meine LUKB», «Fremdwährungen bestellen».
  • Wenn Ihre Bestellung werktags vor 14.00 Uhr bei uns eintrifft, erhalten Sie Ihre Noten in der Regel bereits am nächsten, spätestens aber am übernächsten Tag per Post. Exotenwährungen erhalten Sie innerhalb von zwei bis drei Werktagen.
  • Weitere Informationen: Bargeld in Fremdwährungen