Bienenzauber
Die Veranstaltung bringt Menschen die faszinierende Welt der Wild- und Honigbienen näher und zeigt ihren Nutzen auf.
Projektinformationen
Die Bienen spielen für die Biodiversität und in unserer Nahrungskette eine bedeutsame Rolle. Ihnen verdanken wir unter anderem die Vielfalt im Früchte- und Gemüseregal; ohne sie ist unsere Versorgung gefährdet.
Das Organisationskomitee «Bienenzauber» möchte die Bevölkerung dazu aufklären und plant am 22. September 2024 eine Veranstaltung, die in Sempach im Rahmen der Luzerner Bienentage stattfindet. Verschiedene Stände und Aktivitäten ermöglichen es den Besuchenden, Bienen und Honigprodukte kennenzulernen. Kinder und Erwachsene können Bienen in einem Schaukasten bestaunen, Lebensmittel und Kosmetika mit Honig probieren und dabei lernen, wie wichtig Bienen für unser Ökosystem sind. Geplant sind Aktionen zu natürlichen Heilmitteln, Kerzenziehen, Kochtipps mit Honig und eine digitale Schnitzeljagd. Die Besuchenden sollen sich vergnügen, Verständnis für die Welt der Insekten entwickeln und dabei erfahren, welchen Beitrag sie selbst leisten können, um Bienen zu schützen und ihren Lebensraum zu verbessern.
Förderbeitrag
Der erhoffte Förderbeitrag von 75’000 Franken ist für die Anschubfinanzierung vorgesehen. Im aktuellen Jahr zählt dazu die erstmalige Austragung der Veranstaltung, die Weiterentwicklung im Jahr 2025 sowie die Erweiterung der Zielgruppe auf Politik und Gesellschaft. Der Anlass findet jährlich statt, wird schrittweise ausgebaut und soll nach fünf Jahren gewinnbringend sein.
Nachhaltiger Nutzen
An der Veranstaltung «Bienenzauber» werden die Besuchenden sensibilisiert und informiert: Sie erleben, wie wichtig Wild- und Honigbienen für die Umwelt und unser Ökosystem sind. Kinder und Erwachsene erhalten ein besseres Verständnis für die Welt der Insekten und lernen, wie sie den Lebensraum der Bienen schützen und verbessern können.
Unterstützte SDGs
3 - Gesundheit und Wohlergehen
12 - Nachhaltige/r Konsum und Produktion
15 - Leben an Land