Unternehmertag 2025: «Next»

Der Treffpunkt für Unternehmerinnen und Unternehmer, die ein spezifisches Thema diskutieren

Rückblick vom 7. November 2025

Der Unternehmertag bleibt beliebt: Bereits 400 Unternehmerinnen, Unternehmer und Führungskräfte nahmen sich Zeit, um mehr über den Kern ihres Tuns, ihre Handlungsoptionen und Zukunftsszenarien zu erfahren.

Die Professoren Arnd Zschiesche und Oliver Errichiello vom Büro für Markenentwicklung führten die Gäste zum Kern ihres Unternehmens, zur Marke. Sie erläuterten, wie «Purpose-Kommunikation», die Kommunikation ethischer Werte wie Gleichheit oder Diversität, ablenkt. So wichtig die Themen sind, so wenig differenzieren sie Marken.

Die Bestsellerautorin Vaya Wieser-Weber zeigte Handlungsspielräume auf, mit denen Unternehmerinnen und Unternehmer fit für die Zukunft bleiben: Um erfolgreich zu sein, muss man neugierig und offen sein und immer wieder loslassen können.

Der bekannte Zukunftsforscher Sven Gábor Jánszky gab einen faszinierenden Einblick in eine Welt, in der wir länger leben, viele Arbeitsschritte von Robotik und künstlicher Intelligenz abgelöst werden und wir uns auf neue Herausforderungen konzentrieren können, wenn wir nicht bei einem bedingungslosen Einkommen Däumchen drehen.

Präsentationen

  • «Vertrauen – die einzig relevante Emotion für eine Marke.»

    Professor Arnd Zschiesche

    Zur Präsentation

  • «Werbung für Niemand – Wenn bunte Kampagnen eigene Wirklichkeiten schaffen»

    Professor Dr. Oliver Errichiello

    Zur Präsentation

  • «ERFOLGSPRINZIPIEN FÜR DIE ZUKUNFT: Wie wir mentale Stärke und agiles Denken trainieren»

    Vaya Wieser-Weber

    Zur Präsentation

  • «Zukunft entsteht nicht zufällig – Zukunft wird gemacht!»

    Sven Gábor Jánszky

    Zur Präsentation


Impressionen

Ihre Ansprechpartnerin
Isabelle Bühlmann
Isabelle
Bühlmann
Isabelle Bühlmann
Projektleitung Marketing